IT-Support für die Schulverwaltung

Um eine einheitliche Steuerung zu ermöglichen, werden alle Anfragen der Schulen zentral durch den UHD (User Help Desk) bei Dataport entgegengenommen.

IT-Support für die Schulverwaltung


Von hier werden die Probleme an den jeweils richtigen Fachbereich weitergeleitet. Sie erreichen den Support für alle IT-Probleme in der Schulverwaltung über die zentrale Telefonnummer 040 - 428 46-39 90.
Die Servicezeiten sind  Montag bis Freitag von 07:15 bis 17:00 Uhr. 

Schematische Darstellung der Beteiligten am Support für die Schulverwaltungen

Bei Problemen mit den IT-Fachverfahren werden die Tickets an den Fachsupport des Referates IT-Fachverfahren weitergeleitet.

Im Falle von Hardware- und Netzstörungen und bei Problemen mit den Microsoft-Office-Produkten werden die Anfragen durch Dataport bearbeitet.

Die unterstützten Fachverfahren sind:

  • LuSD - Lehrer- und Schülerdatenbank
  • ZSR - Zentrales Schülerregister
  • Prise2 - Privatschuldatenerfassung
  • Haushaltsverfahren
  • pbOn - Personalbeschaffung*
  • elBe - Elektronische Bewerbung
  • VOrM - Vertretungs- und Organisationsmittel*
  • KSP - Kapazitäts- und Strukturplanung*

* Zugriff auf das Behörden-Intranet der BSB erforderlich